Alle News

05.06.2025 | Eventi Events

GGL UND SUPSI: DAS "PROGETTO IN AZIENDA"

Der Golfplatz Gerre Losone hat gerade seine dritte Zusammenarbeit mit den SUPSI-Studenten im Rahmen des „Progetto in azienda“ (Projekt im Unternehmen) abgeschlossen. Diesmal hat die Analyse von Christian Biscotto, Niccolò Fuchs, Irina Hoxhaj und Fabio Kobi gezeigt, dass Im Geschäftsleben wie im Golfsport Erfahrung zu Präzision führt, und der Erfolg mit jedem einzelnen Schlag wächst. In der Welt des Golfsports weiss jeder Spieler, dass die Lernkurve präzisen Phasen folgt. Ebenso hat die berufliche Laufbahn ihre „Par“, die es zu beachten gilt.Denn die Aufforderung lautet immer: „Mit 20 Jahren solltet ihr euch dem Studium widmen, mit 25 solltet ihr anfangen zu arbeiten und Fehler machen – in diesem Alter könnt ihr hinfallen und wieder aufstehen, ohne dass es Folgen hat.“

Die am Projekt beteiligten Studenten verkörpern diese Philosophie perfekt und haben jeden Aspekt des Geschäftsmodells des Clubs unter die Lupe genommen: vom Business Canvas über die Analyse der Wettbewerber bis hin zu dynamischen Preisstrategien und Investitionsplanung.

„Mit 50 bis 60 muss man hingegen in junge Menschen investieren, Talente fördern und Wissen weitergeben“, und genau diese Phase durchlaufen Ennio Losa und das Managementteam des Golf Gerre Losone derzeit. Es ist kein Zufall, dass dies bereits die dritte Zusammenarbeit mit der SUPSI im Rahmen des „Progetto in azienda“ ist.

Die Recherchen der Studenten haben zu konkreten Empfehlungen geführt: von der Optimierung „moderater dynamischer Preise“ bis hin zur detaillierten Bewertung des neuen Resorts – was strategische Auswirkungen hätte und den Club zu einer sorgfältigen Analyse veranlassen würde, die die Weisheit derjenigen erfordert, die das Gewicht jeder Entscheidung kennen.

Was unterscheidet dieses Projekt von einer einfachen Unternehmensberatung? Der gleiche Unterschied wie zwischen dem Einspielen auf der Driving Range und einer Runde mit einem erfahrenen Partner. Die Studierenden haben Kompetenzen erworben, die über die Lehrbücher hinausgehen – sie haben die Atmosphäre eines Unternehmens gespürt, das Tradition und Innovation, sportliche Leidenschaft und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in Einklang bringen muss.

Der Golfplatz Gerre Losone profitierte seinerseits von einem analytischen Blick, der jeden Aspekt des Geschäfts unter die Lupe nahm und die besten Optionen für die strategische Investitionsplanung bis 2030 evaluierte.

„In junge Menschen investieren“ – unsere Philosophie in Taten umgesetzt.

 

Image (25)